Bund will die Trasse – Zusammenarbeit der Bürgerinitiativen

Verschiede Gespräche mit Vertretern aus Politik und Vertretern der verschiedenen Bürgerinitiativen in den letzten Wochen sind erfolgt und haben folgendes ergeben:

  • Der Bund hält an den Planungen der Trasse auf jeden Fall fest. Diese sei eine wichtiger Abschnitt in der Nord-Ost-Achse von Warschau bis Rotterdam über Hannover.
  • Es sind ca. 40.000 Stellungnahmen bis zum 02.05.2016 eingegangen, mit z.B. Vorschlägen der Trassenführung u.a. an der Autobahn oder auch am Mittellandkanal, sowie ein trassennaher Ausbau.
  • Die genaue Trassierung ist noch offen und alle Möglichkeiten werden zur Zeit geprüft.
  • Der Güterverkehr soll voraussichtlich um 39% erhöht werden, mit erheblichen Auswirkungen u.a. auf den Schaumburger Bereich.

Weitere Informationen können direkt bei den Vertretern der BI erfragt werden.

Die Bürgerinitiativen werden zusammenarbeiten und mehrere Treffen bis in den August sind bereits geplant.

Am 27.08.2016 um 9.30 Uhr wird ein Treffen mit dem Bundestagsabgeordneten Maik Beermann  im Rahmen seiner jährlichen „Tour de Maik – Ihr Abgeordneter auf Achse“ hier in Helsinghausen für alle interessierten Bürger stattfinden und er wird zu dem Thema ICE-Trasse referieren und steht anschließend für Fragen zur Verfügung. Adresse: bei Familie Nelz, Hauptstr. 2, in 31555 Suthfeld OT Helsinghausen.