Aktuelles

 

Einladung zur
DEMO am 01.07.2019 am neuen Regioport in Minden

In der letzten Zeit hat sich einiges getan: Das BMVI hat den „Fahrplan 2030plus“ veröffentlicht und damit auch gleich die Pläne bezüglich „unserer“ Trasse gehörig verändert. In Berlin wird nun eine Hochgeschwindigkeitsstrecke mit Geschwindigkeiten von 300 km/h favorisiert, mit Neubauvarianten wie u.a. an der A2 entlang und durch Stadthagen mit erheblichen Flächenverbrauch und weitreichenden Folgen in vielen Bereichen.  Im Herbst werden weitere Entscheidungen der Politik für den Bahnausbau Hannover-Bielefeld gefällt werden-

Achtung liebe Mitstreiter,

kommenden Montag, also den 01.07.2019, kommt der für die geplante Bahntrasse verantwortliche Staatssekretär aus dem BMVI, Herr Enak Ferlemann, nach Minden, um dort medienwirksam einen neuen Containerhafen einzuweihen. Da müssen wir medienwirksam mitmischen.
Die BIGTAB hat eine Demo angemeldet, um gemeinsam mit den Partner-Bürgerinitiativen lautstark auf die Wünsche der Bürger in der Region aufmerksam zu machen, und bestenfalls ein Gespräch mit Herrn Ferlemann zu führen.
Und hier kommt ihr ins Spiel: Wer muss nicht arbeiten und kommt mit? Leider ist so ein Termin eines Staatsssekretärs nicht arbeitnehmerfreundlich. sondern um ca. 11 Uhr. Treffen ist um 10 Uhr in Minden, nähere Infos findet ihr in der BIGTAB-Info unter folgendem Link: https://archive.newsletter2go.com/?n2g=o0d8aq53-z26egpxv-14lq
Wir haben auch Demo-Schilder. Wer eins möchte, sagt bitte bei Hilke Hoffmann oder Antje Lübke-Schweer Bescheid.

Liebe Grüße
Euer Vorstand

 

 

______________________________________________________________________

Planungsbeschleunigungsgesetz

In dem folgenden Link findet ihr unsere Stellungnahme über den Entwurf des Planungsbeschleunigungsgesetzes (Gesetz zur Beschleunigung von Planungsverfahren für Infrastrukturvorhaben).

Stellungnahme Planungsbeschleunigung BI
________________________________________________________________________

STAMMTISCH-Termine

Wir treffen uns jeden ungeraden Monat am 2. Mittwoch um 19.30 Uhr, ausgenommen in den Ferienzeiten.
Das Treffen findet bei Antje Lübke-Schweer, Hauptstr. 3, 31555 Suthfeld statt.
Anmeldung bitte unter 0177-8620203. Vielen Dank.

Sollten zwischendurch einmal Fragen, Anmerkungen oder Redebedarf bestehen, stehen wir gerne zur Verfügung.

  1. Vorsitzende Katrin Hösl
    katrinhoesl@online.de
    05723/ 81804

Gerne können Sie uns auch per Mail kontaktierten:
info@bi-sg-nenndorf.de